Das Geld und die Finanzen bestimmen täglich die Schlagzeilen. Der Traum vom eigenen kleinen Vermögen scheint kaum noch machbar zu sein. Aber dennoch können Sie im Laufe der Jahre relativ sicher eine bestimmte Geldsumme ansparen, Sie müssen dabei nur mit der notwendigen Sorgfalt vorgehen und nichts zu schnell entscheiden.
Umfangreiche Beratung in Anspruch nehmen
Auf alle Fälle sollten Sie nie Vorbilder aus der Welt der News und der Medien nehmen. Das ist ein vollkommen falscher Weg. Analysieren Sie in Ruhe Ihre eigene Situation. Wichtig ist, dass Sie erkennen, was für ein Anlegertyp Sie selbst sind. Wenn Ihnen Sicherheit wichtig ist, ist es nicht von Nutzen, wenn auf riskante Geldanlagen gesetzt wird. Es ist besser, sich von mehreren Anbietern beraten zu lassen und sich nicht vorschnell für ein Produkt zu entscheiden.
Sicherheit und Vertrauen
Sicherheit und Vertrauen sind eine wichtige Grundlage für eine gute Rendite. Allerdings liegt diese gerade heute nicht mehr besonders hoch. Erträge, die höher als vier oder fünf Prozent sind, sind in der Regel immer mit riskanteren Vertragsklauseln verbunden. Sicher sind Sie bei bodenständigen und regionalen Geldinstituten, die Sie auch immer notfalls im Rahmen einer persönlichen Kontaktaufnahme besuchen können. Zudem sollte niemals nur eine Anlageform die Hauptrolle spielen. Es ist wichtig, in verschiedene Geldanlagen zu investieren. Vielfalt zahlt sich aus.
Eine sichere Geldanlage ist Gold wert, und es gibt sie heute tatsächlich noch. Eine umfassende Beratung zahlt sich immer aus, auch der persönliche Kontakt ist wichtig. Dieser gibt Sicherheit und es ist gut, wenn konkret jemand als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Bild: Bigstockphoto.com / Vicheien Petchmai