Ein umfassender Vergleich der Kapitalanlagen hilft bei der Auswahl

Wer sein Erspartes möglichst gewinnbringend anlegen möchte, der hat dazu die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Während noch vor einigen Jahren hauptsächlich in Sparbücher investiert wurde, gibt es nun andere Anlegermotive, die in eine neue Richtung gehen.

Unterschiedliche Motive haben Einfluss auf die Wahl der Kapitalanlage

Wenn Privatanleger investieren, haben sie nicht nur unterschiedliche Motive, sondern verschiedene Strategien, ihr Vermögen zu veranlagen. Diese wäre meistens Sicherheit des Vermögens, entsprechende Laufzeit und Flexibilität sowie natürlich eine möglicherweise zu erzielende Rendite. Gerade in letzter Zeit kommt noch eine Perspektive für Investitionen dazu, da viele Anleger mit reinem Gewissen ihr Vermögen vermehren möchten.

Die wichtigsten Möglichkeiten für Kapitalanlagen

Grundsätzlich gilt bereits eine größere Menge Bargeld als Kapitalanlage, dies gilt allerdings nur während einer Deflation. Herrschen normale wirtschaftliche Verhältnisse ist es eher risikoreich und vor allem wenig ertragreich, einen höheren Geldbetrag zur Verfügung oder auf einem Sparkonto zu haben. Denn gerade auf einem Girokonto ist die Verzinsung eher schlecht bis gar nicht vorhanden und meist wird bei der Kontoeröffnung bereits eine monatliche Entnahmesumme vertraglich festgelegt. Dies schränkt die Flexibilität erheblich ein.

Alternative Geldanlagen liegen im Trend

Wer für traditionelle Pfandbriefe mit langfristiger Laufzeit Alternativen sucht, der ist mit der Kapitalanlage in Edelmetall gut beraten. Denn gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten erfahren diese Anlagemöglichkeiten einen hohen Zuspruch. Zusätzlich ist die Investition in Kunstgegenstände oder ähnliche Wertgegenstände wie teure Uhren oder wertvoller Schmuck natürlich eine Möglichkeit, krisensicher zu investieren. Neben dem zu erwartenden Wertzuwachs sollte hier natürlich auch das ästhetische Empfinden des Anlegers und sein Kunstverständnis eine wichtige Rolle spielen.

Recommended For You